Friedenserziehung konkret

Ziel des Projektes ist es, umfassende und integrierte Unterrichts- materialien für LehrerInnen und Arbeitsblätter für SchülerInnen zu schaffen, welche in didaktisch aufbereiteter Form behilflich sein sollen, die durch Lehrpläne und Unterrichtsprinzipien geforderten Lernziele zu verwirklichen.

Mit ihnen sollen den SchülerInnen im weitesten Sinne Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt werden können, die auf mehr Problembewusstsein, Selbstverantwortung und Weltoffenheit zielen und die Bereitschaft und Fähigkeit vergrößern, Konflikte friedlich auszutragen. Sie werden in Form von Unterrichtsmodellen von einem Team aus Lehrkräften und WissenschafterInnen erarbeitet, 1995 wurde ein friedenspädagogischer Beirat konstituiert. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Alpen-Adria-Alternativ, Villach, und dem Friedensbüro Salzburg durchgeführt.

Verzeichnis der Publikationen „Friedenserziehung konkret“ seit dem Erscheinungsjahr 1993:

Reden wir über den Krieg ... Diskussionsmethoden für Schule und Jugendarbeit am Beispiel des Kosovo-Krieges.

Friedenserziehung konkret VI. Schulpraktische Handreichungen zur Friedenerziehung, Red. Hans Peter Grass, Hrsg: Friedensbüro Salzburg, ÖSFK. Stadtschlaining 1999.

Integration. Aktives, sozial – integratives Lernen.

Friedenserziehung konkret V. Schulpraktische Handreichungen zur Friedenerziehung, Red. Rosana Halbkram-Lenz, Hrsg.: ÖSFK. Stadtschlaining 1996.

Mit einander. Orientierungen für ein multikulturelles Österreich.

Friedenserziehung konkret IV. Schulpraktische Handreichungen zur Friedenserziehung, Red. Mirko Wakounig/Werner Wintersteiner, Hrsg.: ÖSFK. Stadtschlaining 1996.

Wege zum Du. Kreativität in der interkulturellen Erziehung.

Friedenserziehung konkret III. Schulpraktische Handreichungen zur Friedenserziehung, Red. Gunther Seel/Werner Wintersteiner, Hrsg.: ÖSFK. Stadtschlaining 1995.

Schnappschuss Schlagzeile, Medien und Krieg – eine Herausforderung für die Friedenserziehung

Friedenserziehung konkret IV. Schulpraktische Handreichungen zur Friedenserziehung, Red. Gerhard Feichter/Hans Peter Graß/Hans Holzinger, Hrsg.: ÖSFK. Stadtschlaining 1994.

Friedenserziehung nach dem „Kalten Krieg”.

Neue Aufgaben – neue Wege. Friedenserziehung konkret I. Schulpraktische Handreichungen zur Friedenserziehung, Red. Arno Truger/Werner Wintersteiner, Hrsg.: ÖSFK. Stadtschlaining 1993.

Seite drucken  |  Zum Seitenanfang